Vorbild Venezuela: Claudia Roth ernennt sich zur Interims-Bundeskanzlerin

Vorbild Venezuela: Claudia Roth ernennt sich zur Interims-Bundeskanzlerin

Wird Deutschland zum europäischen Venezuela? Claudia Roth und die Grünen versuchen, die Herrschaft Angela Merkels mit den Methoden Guaidos zu beenden. Sie ernennt sich selbst zur Interims-Bundeskanzlerin.

BERLIN (fna) – Die Grünen nehmen sich ein Beispiel an Venezuela und fordern die Bundesregierung heraus. „Wir Grünen haben so viel Zuspruch in der Gesellschaft, nun können wir endlich die langjährige Merkel-Diktatur beenden“, so die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zur Nachrichtenagentur fna. „Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten würde uns sogar wählen, das ist mehr als die Bundesregierung derzeit an Zuspruch erhält.“

Für die langjährige Grünen-Politikerin ist der venezolanische Oppositionsführer Juan Guaido ein Vorbild. „Obwohl er gegen eine übermächtige Diktatur ankämpfen muss, gibt er nicht auf“, so Roth weiter, „Er weiß, dass er für die richtige Sache kämpft. So wie auch wir von den Grünen.“ Sie ruft sich deshalb als Interims-Bundeskanzlerin aus und präsentiert auch ihr Interims-Kabinett, welches die Amtsgeschäfte übernehmen will, bis es Neuwahlen gibt.

„Ich übernehme das Bundeskanzleramt, Kollege Omid Nouripour das Außenministerium“, erklärte Roth. Das Verteidigungsministerium soll Katja Keul, das Bildungsministerium Margit Stumpp, das Arbeits- und Wirtschaftsministerium Beate Müller-Gemmecke übernehmen. „Irene Mihalic wird im Innenministerium sitzen, Maria Klein-Schmeink im Gesundheitsministerium“, so Roth. Cem Özdemir soll demnach das Finanzministerium leiten, Kathrin Göring-Eckardt das Sozialministerium. „Das ist das weiblichste und progressivste Kabinett, welches die Bundesrepublik in ihrer Geschichte jemals gesehen hat“, erklärte sie weiter.

Aus dem Ausland kommen bereits positive Stimmen. Die rot-grüne Regierung in Schweden hat bereits mitgeteilt, die Interimsregierung unter Bundeskanzlerin Claudia Roth anzuerkennen, ebenso die links-grün-progressive Regierung Islands. „Immer mehr Länder der Welt erkennen unsere Interimsregierung an“, so Omid Nouripour, der Interims-Außenminister zur fna. „Das wird Merkel verdeutlichen, dass sie abtreten muss.“

Bild: Screenshot Youtube

Share this post

5 thoughts on “Vorbild Venezuela: Claudia Roth ernennt sich zur Interims-Bundeskanzlerin

Post Comment