Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Auszeichnung: BER zum achten Mal „sauberster Flughafen“ Deutschlands

Endlich wieder gute Nachrichten rund um den Berliner Pannenflughafen BER: Zum achten Mal in Folge wurde er als „sauberster Flughafen Deutschlands“ ausgezeichnet. Im Januar soll eine weitere Auszeichnung für die wenigsten Verspätungen von Flügen folgen.

BERLIN (fna) – Das hat noch kein anderer Flughafen in Deutschland geschafft: Zum achten Mal in Folge wurde der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) von der „German Airport Quality Control“ (GAQC) ausgezeichnet. Die Betreiber können stolz darauf sein, erneut den „saubersten Flughafen Deutschland“ zu haben.

GAQC-Sprecher Till Luftmann sagte der Nachrichtenagentur fna, dass der Flughafen Berlin-Brandenburg „diese Auszeichnung verdient gewonnen hat.“ Zwar seien die Innenbereiche „etwas staubiger“ als jene anderer deutscher Flughäfen, „doch sowohl an den Terminals, als auch in den Sanitäranlagen wurden deutlich geringere Konzentrationen von gesundheitsschädlichen Bakterien und Viren gefunden.“ Auch im Gepäckbereich gebe es „kaum Schmutz“.

„Der BER hat damit auch den Flughafen München deutlich in den Schatten gestellt, der mit Abstand auf dem zweiten Platz landete und noch dem Flughafen Hamburg liegt, der es nur auf den dritten Platz schaffte“, so Luftmann weiter. Der Flughafen Düsseldorf landete hingegen auf den zehnten Platz, nur knapp hinter Berlin-Tegel und Frankfurt.

Klaus Wonicke, Sprecher der BER-Betreibergesellschaft, sagte der fna sichtlich stolz: „Wir geben uns alle Mühe, trotz aller Negativmeldungen zumindest einige Lichtblicke zu erreichen. Die Auszeichnung ist eine große Ehre für uns.“ Man habe nicht umsonst bereits mehr als 5,1 Milliarden Euro an Steuergeldern dafür ausgegeben, „da zeigt diese Auszeichnung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bei der im Januar stattfindenden Auszeichnung für den Flughafen mit den wenigsten Verspätungen will man ebenfalls an der Spitze landen. „Bislang, also bis zum heutigen Tage, mussten wir keine einzige Verspätung registrieren, während in Frankfurt bereits jeder dritte Flug verspätet ist“, erklärte Wonicke. „Wir sind sehr zuversichtlich, auch in den restlichen Tagen dieses Jahres keine einzige Verspätung zu haben, so dass wir den ersten Platz in Deutschland ebenfalls das achte Jahr in Folge erreichen können.“

Bild: Wikimedia / Muns CC BY-SA 3.0

Bitte teilen:

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.